AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

der

dieFinanzplaner Online GmbH

(Stand 01.09.2017)

I. Allgemeines

  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) bilden einen integrierenden Bestandteil der zwischen dem Kunden und der dieFinanzplaner Online GmbH („FiP.S“) abgeschlossenen Vereinbarung, die durch die Annahme des vom Kunden erteilten Beratungs- und Vermittlungsauftrags zustande kommt („Maklervertrag“). Diese stellen die rechtliche Grundlage aller gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und FiP.S dar.

Alle anderslautenden Bedingungen des Kunden, in welcher Form auch immer, haben nur insoweit Gültigkeit, als sie von FiP.S ausdrücklich schriftlich angenommen worden sind.

  1. Änderungen

Änderungen dieser AGB erlangen nach Ablauf von zwei Monaten ab der Verständigung des Kunden Rechtsgültigkeit für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und FiP.S, sofern nicht bis dahin ein schriftlicher Widerspruch des Kunden bei FiP.S einlangt. FiP.S wird den Kunden in der Verständigung auf die Tatsache der Änderung(en) und darauf aufmerksam machen, dass sein Stillschweigen nach Ablauf von zwei Monaten ab Verständigung als Zustimmung zur Änderung gilt.

II. Allgemeine Bestimmungen mit Geltung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen FiP.S und dem Kunden

  1. Allgemeines

FiP.S ist als Finanzdienstleistungsunternehmen spezialisiert auf die Beratung von Akademikern und anspruchsvollen Privatkunden und bietet diesen ihre Dienstleistungen in folgenden Geschäftsbereichen an:

– Beratung im Zusammenhang mit und Vermittlung von Versicherungsverträgen

– Beratung im Zusammenhang mit und Vermittlung von Finanzierungen

– Beratung im Zusammenhang mit und Vermittlung von (Veranlagungs-)Produkten und Dienstleistungen, die nicht dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2007 (WAG 2007) unterliegen

Die Tätigkeit von FiP.S wird, sofern im Einzelfall nicht ausdrücklich anders vereinbart, örtlich auf Österreich beschränkt.

Für FiP.S steht das Kundeninteresse im Mittelpunkt. Für eine zielführende Beratung und Vermittlung ist die Mitwirkung des Kunden unerlässlich. Im Folgenden wird daher allgemein die Geschäftsbeziehung zwischen FiP.S und dem Kunden geregelt.

 

2. Allgemeine Rechte und Pflichten von FiP.S

2.1. Kundenprofil

 Nach Abschluss des Maklervertrages wird FiP.S den Kunden nach seinen persönlichen Verhältnissen befragen und auf Basis dieser Kundenangaben ein Kundenprofil erstellen.

2.2. Umfang der Beratungs- und Vermittlungsleistung

 (1) Auf Basis des Kundenprofils führt FiP.S eine angemessene (Risiko-)Analyse durch, berät den Kunden entsprechend seiner Angaben, Wünsche und Bedürfnisse und vermittelt dem Kundenwunsch entsprechende Produkte in den vereinbarten Geschäftsbereichen.

(2) FiP.S erbringen ihre Beratungs- und Vermittlungsleistung mit der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit ausschließlich im Rahmen ihrer gesetzlichen Berechtigungen.

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Beratungs- und Vermittlungsleistung ausschließlich auf den Kundenangaben und gegebenenfalls übergebenen Unterlagen des Kunden basiert, und daher unvollständige, unrichtige und/oder verspätete Angaben die angemessene Beratungs- und Vermittlungsleistung verhindern.

(3) FiP.S erbringen keine Rechts- und/oder Steuerberatungsleistungen und empfehlen daher bei Bedarf die Beiziehung eines Rechtsanwaltes und/oder Steuerberaters.

(4) FiP.S sind nicht berechtigt, Kundengelder (bar oder unbar) anzunehmen.

2.3. Produktpartner

 (1) FiP.S beschränkt sich auf die Auswahl von Partnerunternehmen mit Sitz bzw. Niederlassung in Österreich, um die Wahrung der Interessen des Kunden sicherzustellen. Die Auswahl des nach den Umständen des Einzelfalls bestmöglichen Produkts (z.B. für den Versicherungsschutz) beschränkt sich grundsätzlich auf jene Unternehmen, mit welchen FiP.S in einer laufenden Geschäftsverbindung steht („Produktpartner“). FiP.S führt daher keine vollständige Marktuntersuchung durch, die sich auf sämtliche am Markt befindlichen Produkte bezieht.

(2) FiP.S trifft hinsichtlich der nach Beratungs- und Vermittlungsleistungen vermittelbaren Produktpartner bzw. Produkte eine sorgfältige Selektion anhand eines Partner- bzw. Produktauswahlprozesses. Die Aufnahme von Produktpartnern und Produkten in den Auswahlprozesserfolgt nach Qualitäts-, Leistungs- und Servicekriterien, welche wiederum im Wesentlichen durch die Fokussierung auf bestimmte Kundengruppen definiert werden.

FiP.S verwendet hierfür die zugänglichen fachlichen Informationen, wie beispielsweise Bedingungen und Prospekte des jeweiligen Produktpartners oder dessen Arbeits- und Marketingmaterialien.

(3) FiP.S vermittelt unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses, wobei bei der Auswahl neben der Höhe der Prämie/Rate, dem Bedingungswerk sowie der Fachkompetenz und Reputation des Partnerunternehmens beispielsweise auch die Servicequalität, die Vertragslaufzeit, das Verhalten des Vertragspartners bei Schadensabwicklung, Kulanzen, Kündigungsmöglichkeiten etc. als Beurteilungskriterien herangezogen werden können.

(4) Eine etwaige Einschränkung auf bestimmte Produktpartner bei der Beratungs- und Vermittlungsleistung wird im jeweiligen Beratungsprotokoll beschrieben.

2.4. Weiterleitung der Kundenanträge und Kundenaufträge bei Vertragsabschlüssen und -änderungen

(1) FiP.S leiten die Kundenaufträge und Kundenanträge an den jeweiligen Produktpartner innerhalb angemessener Frist weiter, sofern der Kunde alle für Vertragsabschlüsse und/oder -änderungen erforderlichen Angaben vollständig und unmissverständlich abgegeben hat. Dem Kunden zurechenbare Verzögerungen und Unklarheiten gehen zu seinen Lasten.

(2) Sollte der Auftrag – aus welchen Gründen auch immer – nicht innerhalb angemessener Frist weitergeleitet werden können, wird FiP.S den Kunden davon schnellstmöglich verständigen.

2.5. Check-up Termin

 Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass FiP.S nicht zur laufenden Überprüfung der bestehenden von FiP.S vermittelten Verträge sowie zur Unterbreitung geeigneter Vorschläge für eine Verbesserung des Versicherungsschutzes verpflichtet sind. FiP.S bieten aber Kunden mit zumindest einem von FiP.S vermittelten und betreuten Vertrag an, jährlich im Rahmen eines Check-up-Termins diese Überprüfung durchzuführen. Der Kunde hat den gewünschten Termin dafür schriftlich oder per E-Mail dem FiP.S -Berater mitzuteilen.

2.6. Geheimhaltungsverpflichtung und Datenschutz

 (1) FiP.S behandeln alle Informationen des Kunden über dessen persönliche Verhältnisse, die ihnen aufgrund der Geschäftsbeziehung zum Kunden bekannt werden, vertraulich. FiP.S übernehmen jedoch keine Haftung dafür, dass Dritte rechtswidrig Zugriff auf diese Informationen erhalten und sie in welcher Art und Weise immer verwenden. Insbesondere haften FiP.S nicht für Schäden, die aus einer derartigen rechtswidrigen Handlung Dritter resultieren.

(2) FiP.S verarbeiten und übermitteln Kundendaten, die für die Erfüllung der angebotenen Dienstleistungen benötigt werden, in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz 2000 (DSG).

(3) Der Kunde ist entsprechend den einschlägigen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes mit einer

automationsunterstützten Verwendung seiner Daten für die Kundendatei von FiP.S und insbesondere zur Durchführung von Marketing-Aktionen einverstanden. Diese Zustimmung kann vom Kunden jederzeit – auch ohne Angabe von Gründen – widerrufen werden.

2.7. Haftung

 (1) FiP.S haften für Vermögensschäden des Kunden nur bei eigenem vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln. Eine darüber hinausgehende Haftung wird – unabhängig von deren Rechtsgrund – ausdrücklich ausgeschlossen.

(2) Die Haftung bei grober Fahrlässigkeit ist mit dem Betrag der gesetzlichen Mindesthaftpflichtsumme beschränkt und erstreckt sich nicht auf entgangenen Gewinn. Schadenersatzansprüche kann der Kunde, sofern er Verbraucher ist, innerhalb von drei Jahren, sonst innerhalb von sechs Monaten nach Kenntnis des Schadens gerichtlich geltend machen, längstens jedoch innerhalb von drei Jahren ab Abschluss des schadenbegründenden Sachverhalts.

(3) FiP.S geben keinerlei Zusagen über Wertentwicklungen, Gewinnerwartungen, Renditen oder Ausschüttungen von Lebensversicherungen oder Kapitalanlagen ab und sind auch nicht berechtigt dazu.

(4) FiP.S übernehmen für Fehler bei der Übertragung von E-Mails, wodurch Daten/E-Mails verloren gehen, verfälscht oder bekannt werden, nur dann eine Haftung, wenn FiP.S dies grob fahrlässig oder vorsätzlich verschuldet haben.

3. Allgemeine Rechte und Pflichten des Kunden

 3.1. Aufklärungs- und Mitwirkungspflichten

 (1) Die Angaben des Kunden im jeweiligen Kundenprofil sowie die vom Kunden übergebenen Unterlagen bilden die Grundlage für die Beratungs- und Vermittlungstätigkeit von FiP.S. Der Kunde ist daher verpflichtet, FiP.S alle für eine sorgfaltsgemäße Beratung und Vermittlung erforderlichen Informationen und Unterlagen rechtzeitig und vollständig zu (über)geben. Der Kunde hat die Angaben zu seinen persönlichen/familiären und/oder wirtschaftlichen Verhältnissen wahrheitsgemäß und vollständig vorzunehmen sowie FiP.S über alle Umstände, die für die von FiP.S zu erbringenden oder erbrachten Leistungen von Relevanz sein können, zu informieren.

Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen zu seinen persönlichen/familiären und/oder wirtschaftlichen Verhältnissen (beispielsweise Adressänderung, Änderung der beruflichen Tätigkeit bzw. Sozialversicherungspflicht, Auslandstätigkeit, Gefahren- oder Risikoerhöhungen usw.) dem FiP.S -Berater unverzüglich und unaufgefordert schriftlich mitzuteilen.

(2) Nachteile, die dem Kunden aufgrund seiner unvollständigen, unrichtigen und/oder verspäteten Angaben entstehen, hat ausschließlich der Kunde zu tragen.

(3) Der Kunde ist verpflichtet, sofern erforderlich, an einer Risikobesichtigung durch FiP.S oder ein Versicherungsunternehmen/Sachverständigen nach Terminabsprache teilzunehmen und von sich aus auf besondere Gefahren hinzuweisen.

(4) Der Kunde wird alle im Zuge der Beratungs- und Vermittlungsleistungen von FiP.S übermittelten Dokumente auf sachliche Unstimmigkeit und allfällige Abweichungen überprüfen und gegebenenfalls FiP.S zur Berichtigung übermitteln.

3.2. Entbindung von Geheimhaltungsverpflichtungen

 Der Kunde wird FiP.S und deren Produktpartner von ihren Geheimhaltungsverpflichtungen (z.B. §38 Bankwesengesetz, §7 WAG 2007, DSG, Versicherungsaufsichtsgesetz) durch gesonderte Erklärung entbinden, sofern es für die Tätigkeit von FiP.S erforderlich ist.

3.3. Vollmachterteilung

 Der Kunde wird FiP.S eine gesonderte Vollmacht erteilen, sofern es für die Tätigkeit von FiP.S erforderlich ist.

3.4. Vertragsabschluss mit den Produktpartnern

 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass ein von ihm unterfertigter Antrag noch keinen Vertrag darstellt, und der Vertrag erst durch die Annahme des Antrags durch den Produktpartner (z.B. Versicherungs-unternehmen, Kreditinstitut) zustande kommt. Es liegt im alleinigen Ermessen des Produktpartners, den vermittelten Antrag anzunehmen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf den diesbezüglichen Vertragsabschluss.

3.5. Vergütung für Beratungs- und/oder Vermittlungsleistungen

 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass FiP.S bei erfolgter Vermittlung vom Produktpartner (z.B. Versicherungsunternehmen, Kreditinstitut) in der Regel Vergütungen in Form von Geldzahlungen (insb. Provisionen) oder sonstigen geldwerten Vorteilen erhalten.

3.6. Urheberrechtsklausel

Alle von FiP.S erstellten Konzepte, Beratungsprotokolle, Unterlagen und Dokumente unterliegen den Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums, insbesondere dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung, in welcher Art und Form auch immer, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von FiP.S.

3.7. Kundenfotos/-abbildungen

 (1) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass alle von FiP.S gemachten Fotos/Abbildungen, auf denen der Kunde selbst zu sehen ist, von FiP.S in Onlinemedien (z.B. FiP.S -Homepage, FiP.S-Facebook-Seite, …) unentgeltlich verwendet und/oder veröffentlicht werden können.

(2) Der Kunde verzichtet ausdrücklich darauf, aus der Verwendung, Vervielfältigung und/oder Veröffentlichung dieser Fotos/Abbildungen Ansprüche auf welcher Rechtsgrundlage auch immer – insbesondere Verwendungsansprüche und/oder Ansprüche aus und im Zusammenhang mit dem Recht am eigenen Bild – gegen FiP.S geltend zu machen.

(3) Dem Kunden ist bewusst, dass solche von FiP.S in das Internet eingestellte Fotos/Abbildungen grundsätzlich weltweit abrufbar sind und allenfalls von Dritten gespeichert und/oder verändert werden können. Die Haftung von FiP.S für ein eine solches Verhalten Dritter wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.

4. Kommunikation, Zustellungen, elektronischer Schriftverkehr

(1) Als Zustelladresse des Kunden gilt die FiP.S zuletzt schriftlich bekannt gegebene Adresse.

(2) Die Unterfertigung sämtlicher notwendiger Dokumente (z.B. Anträge, Beratungsprotokolle etc.) durch den Kunden mittels elektronischer Signatur im Sinne §2 Signaturgesetz wird als zulässig vereinbart.

(3) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass aufgrund vereinzelt auftretender, technisch unvermeidbarer Fehler die Übermittlung von E-Mails unter Umständen dazu führen kann, dass Daten verloren gehen, verfälscht oder bekannt werden. Für diese Folgen übernimmt FiP.S eine Haftung nur dann, wenn er dies verschuldet hat. Der Zugang von E-Mails bewirkt noch keine vorläufige Deckung und hat auch auf die Annahme eines Vertragsanbotes keine Wirkung.

III. Besondere Bestimmungen

  1. Besondere Bestimmungen für die Beratung im Zusammenhang mit und die Vermittlung von Versicherungsverträgen

 

(1) Der Kunde beauftragt FiP.S jeweils mit der Durchführung einer einmaligen Beratung (z.B. zwecks Pensionsvorsorge, Risikoabsicherung etc.) und allfälligen Vermittlung von entsprechenden Versicherungsprodukten. Weitere Beratungen durch FiP.S erfolgen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.

(2) Bei der Vermittlung eines Versicherungsprodukts händigt FiP.S dem Kunden die Durchschrift des Antrags und die dem Versicherungsvertrag zugrundeliegenden Versicherungsbedingungen aus. Der Versicherungsschein (Polizze) wird von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft dem Kunden direkt zugesendet.

(3) Bei Verbrauchern iSd Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) wird FiP.S nach Erhalt der Polizzenkopie durch den Produktpartner diese auf ihre Übereinstimmung mit dem Antrag des Kunden überprüfen. Der Kunde, sofern er nicht Verbraucher iSd KSchG ist, verpflichtet sich, alle durch die Vermittlung von FiP.S übermittelten Versicherungsdokumente (z.B. Versicherungsschein/Polizze) auf sachliche Unstimmigkeiten und allfällige Abweichungen vom ursprünglichen Versicherungsantrag zu überprüfen und dies gegebenenfalls FiP.S zur Berichtigung mitzuteilen.

(4) Die Unterstützung des Kunden durch FiP.S bei der Abwicklung des Versicherungsverhältnisses vor und nach Eintritt eines Versicherungsfalls, insbesondere die Wahrnehmung aller für den Kunden wesentlichen Fristen, erfolgt nur auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch des Kunden im konkreten Versicherungsfall. Die schriftliche Aufforderung des Kunden zur Unterstützung gilt immer nur für den konkreten Versicherungsfall.

(5) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass zwischen der Unterfertigung des Versicherungsantrags und dessen Annahme durch den Produktpartner ein ungedeckter, also nicht versicherter Zeitraum bestehen kann. Der Vertrag und somit der Versicherungsschutz kommt erst durch die Annahme des vom Kunden unterfertigten Antrags durch den Produktpartner zustande. Darüber hinaus muss der Kunde alle wesentlichen Umstände, die für die Annahme des Antrages maßgeblich sind, vor Zustandekommen des Vertrags anzeigen.

(6) Der Kunde hat als Versicherungsnehmer Obliegenheiten sowohl aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, als auch aufgrund der jeweils anwendbaren Versicherungsbedingungen einzuhalten. Insbesondere gilt dies für die Erfüllung der vorvertraglichen Anzeigepflicht so wie der Einhaltung aller wesentlichen Fristen (z.B. im Leistungs-/Schadensfall). Bei Nichteinhaltung kann dies zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen.

(7) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass eine Schadensmeldung oder ein Besichtigungsauftrag noch keine Deckungs- oder Leistungszusage des Versicherers bewirkt.

(8) Gemäß §3 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) ist der Kunde berechtigt, bei Abgabe seiner Vertragserklärung außerhalb der Geschäftsräume des Auftragnehmers oder eines Standes auf einer Messe von seinem Vertragsantrag oder vom Vertrag zurücktreten. Dieser Rücktritt kann bis zum Zustandekommen des Vertrages oder danach binnen einer Woche erklärt werden. Die Frist beginnt mit der Ausfolgung dieser Vertragskunde, frühestens jedoch mit dem Zustandekommen dieses Vertrages zu laufen. Das Rücktrittsrecht erlischt bei Versicherungsverträgen spätestens einen Monat nach Zustandekommens des Vertrags.

Die Erklärung des Rücktritts ist an keine bestimmte Form gebunden. Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird.

2. Besondere Bestimmungen für die Beratung im Zusammenhang mit und die Vermittlung von Finanzierungen

 (1) Der Kunde beauftragt FiP.S jeweils mit der Durchführung einer einmaligen Beratung und allfälligen Vermittlung von entsprechenden Finanzierungsprodukten. Bei Erteilung einer entsprechenden Vollmacht werden FiP.S in seinem Namen mit Banken, Sparkassen, Bausparkassen, etc. Verhandlungen führen mit dem Ziel der Vermittlung einer Finanzierung zu den jeweiligen Bedingungen des Produktpartners.

(2) Es ergeben sich daraus keine Nachbetreuungspflichten, insbesondere besteht keine Verpflichtung für FiP.S, die Entwicklung der Finanzierung laufend zu beobachten. Weitere Beratungen durch FiP.S erfolgen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.

3. Besondere Bestimmungen für die Beratung im Zusammenhang mit und die Vermittlung von (Veranlagungs-) Produkten und Dienstleistungen, die nicht dem WAG 2007 unterliegen

 (1) Der Kunde beauftragt FiP.S jeweils mit der Durchführung einer einmaligen Beratung und allfälligen Vermittlung von entsprechenden (Veranlagungs-)Produkten, die nicht dem WAG 2007 unterliegen.

(2) Es ergeben sich daraus keine Nachbetreuungspflichten, insbesondere besteht keine Verpflichtung für FiP.S, die Entwicklung der vermittelten (Veranlagungs-)Produkte laufend zu beobachten. Weitere Beratungen durch FiP.S erfolgen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.

(3) Sofern der Kunde die Übergabe produktspezifischer Informationen durch FiP.S wünscht, werden ihm diese übergeben.

(4) Die dem WAG 2007 unterliegende Anlageberatung und (Anlage-)Vermittlung im Zusammenhang mit Finanzinstrumenten werden von FiP.S ausschließlich im Namen der Wertpapierfirma FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH erbracht. Diese haftet gem. §1313a Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch (ABGB) für die Handlungen und Unterlassungen von FiP.S , wenn sie als ihre Erfüllungsgehilfen auftreten. Als vertraglich gebundener Vermittler gem. §28 WAG 2007 sind FiP.S im öffentlichen Register der Finanzmarktaufsicht eingetragen.

IV. Schlussbestimmungen

(1) Schriftlichkeit bzw. Schriftform i.S. dieser AGB bedeutet Unterschriftlichkeit (sohin auch keine E-Mails ohne elektronische Signatur). Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

(2) Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung zu FiP.S ergeben, ist das sachlich zuständige Gericht in Linz.

(3) Auf die Geschäftsbeziehung zu FiP.S ist das österreichische Privatrecht unter Ausschluss der Vorschriften über das internationale Privatrecht (insbesondere IPR-Gesetz und EVÜ) anzuwenden.

(4) Sollten sich einzelne Bestimmungen der AGB und damit in Zusammenhang stehende Vereinbarungen als ungültig erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. In einem solchen Fall tritt an die Stelle der ungültigen oder unwirksamen Bestimmung eine neue Regelung, die dem gewollten Zweck entspricht oder diesem nahe kommt.

Die AGB sind unter dem Link http://www.fip-s.at/agb/ abrufbar.