FiP.S Core Values & Leitbild | FiP.S

FiP.S Core Values - Unsere Werte

Core Values FiP.S

Das ist kein „typischer“ Blog-Artikel von uns.

Was du hier findest (wenn es dich interessiert 😉 ) sind unsere Core Values. Sozusagen unsere Grundregeln und täglicher Leitfaden, den wir bei FiP.S verfolgen.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erhält diese Core Values (als schönes PDF, als Audruck und in Zukunft als Link 😉 ), wenn er sich bei uns bewirbt oder zu arbeiten beginnt. Irgendwann haben wir uns gedacht…

Wieso nicht auch öffentlich auf die Webseite packen?

Genau deshalb liest du das jetzt gerade. Egal ob wir dir den Link gesendet haben, weil du dich gerade bei uns bewirbst oder du unseren Blog durchstöbert hast und zufällig drauf gestoßen bist. Wenn dich interessiert, was die Core Values von FiP.S sind, dann lies weiter 🙂

1.

Mehrwert und WOW schaffen durch einzigartigen Service

Core Values_FiPs: wow-effekt

Alles was wir bei FiP.S machen, ist mit dem Gedanken verbunden, Mehrwert zu schaffen. Keinen Mehrwert schaffen, ist gleichzusetzen mit Kosten zu verursachen. Doch reiner Mehrwert ist nicht genug. Unsere Klienten, Partner und Mitarbeiter müssen WOW sagen.

WOW bedeutet, dass wir weit mehr liefern als erwartet wird. Egal mit wem wir es zu tun haben. Wir sind kein stinknormales und durchschnittliches Unternehmen. Und deshalb wollen wir auch keine durchschnittlichen Menschen im Unternehmen. Was immer wir machen, machen wir mit WOW.

Beispiele:

  • Wir verhandeln Spezialtarife die weit besser sind als der Marktstandard.
  • Unsere Kurse sind die besten, die es gibt (unser Gratiskurs „Vom Studium zum Traumjob“ ist besser als jeder Bezahlkurs)
  • Wir helfen, auch wenn es nicht unser Job ist (bei einfachen Steuerfragen von Klienten fragen wir für den Klienten beim Steuerberater nach)
  • Wir antworten auch am Wochenende und Abend wenn’s passt

Stell dir selbst folgende Fragen:

  • Was kannst du verbessern um mehr WOW-Effekte zu erzeugen?
  • Was hast du heute schon gemacht um ein WOW zu erzeugen?
2.

Nutzen von Klienten steht über unserem Profit

FiP.S Core Values Bilder Kunder Vor Profit: Siegerpodest

Wir werden niemals etwas machen wo wir nicht davon überzeugt sind, dass es die beste Lösung für unsere Klienten ist. Bevor wir die zweitbeste Lösung anbieten, empfehlen wir lieber die Lösung bei der wir nichts verdienen. Bei FiP.S gibt es nur Klienten und keine Kunden. Ein Kunde ist jemand, der einen austauschbaren Service oder ein Produkt einkauft. Genau das ist FiP.S nicht – austauschbar.

Ein Klient ist für uns…

  • „Someone you should care for,
    someone who comes under your protection,
    someone you should guide.”

Wir empfehlen und machen nichts, das wir nicht für uns selbst exakt so machen würden.

Beispiele:

  • Wenn jemand die Chance auf eine 0er Stufe im KFZ-Bereich hat, dann empfehlen wir dies zu nutzen und nicht etwas bei uns zu machen, falls wir das nicht bieten können.
  • Wenn jemand zu uns kommt und Geld für 3 Jahre anlegen will, dann erzählen wir ihm nicht, dass das sinnvoll ist, sondern empfehlen ihm das Geld nicht anzulegen. Auch wenn wir dann nichts verdienen.
  • Wenn jemand bereits eine sehr gute Krankenzusatzversicherung hat, dann decken wir diese nicht krampfhaft um.

Stell dir selbst folgende Frage:

  • Was ist die BESTE Lösung für den Klienten?
3.

Know-How ist unser Fundament

FiP.S Core Values Bilder Wissen: Glühbirne

Um außergewöhnlichen Service, Mehrwert & WOW schaffen zu können, ist es notwendig ein echter Experte zu sein. Egal was wir bei FiP.S machen – die Basis für alles ist fundiertes Know-How. Wir raten nicht. Wir glauben nicht. Sondern wir wissen es. Das heißt auch, dass wir wissen, was wir nicht wissen. ?

Wenn wir uns unsicher sind, dann recherchieren wir bis wir definitiv sagen können, was richtig ist. Dies gilt im Umgang mit Klienten, Kollegen, Partnern & allen die mit uns in Kontakt kommen. Egal ob es um Versicherungen, Geldanlage, Vorsorge, Finanzierung, Gehaltsverhandlung, Bewerbung oder was auch immer geht.

Damit wir diesen Standard aufrecht erhalten können, ist es notwendig offen für andere Meinungen & Veränderungen zu sein. Weiterbildung ist keine lästige Pflicht, sondern unser lebenslanger Begleiter, der garantiert, dass wir weiterhin unseren Standard halten und verbessern. Mehr dazu bei Wert Nummer 6.

Beispiele:

  • Wenn wir eine Versicherung empfehlen, dann ist sie auf Herz und Nieren geprüft und in einem Marktvergleich gecheckt.
  • Unsere kostenlosen Kurse und unsere Informationen sind inhaltsreicher, besser & hilfreicher als der Großteil der Bezahlkurse anderer Anbieter.
  • Wir sind nicht nur Experten in unseren Fachgebieten, sondern kennen auch unsere Klienten und was sie bewegt ganz genau. Weil wir’s selbst erlebt haben, weil wir uns in die Situation hineindenken können, etc.

Stell dir selbst folgende Fragen:

  • Was habe ich in letzter Zeit gemacht um mehr Know-How aufzubauen?
  • Was habe ich aus dem letzten Buch, das ich gelesen habe gelernt?
  • Wie werde ich in den nächsten Wochen noch mehr Wissen aufbauen?
  • In welchem Bereich fühle ich mich aktuell nicht so wohl und sollte an mir arbeiten?
4.

Wir bauen auf Offenheit, Ehrlichkeit & Transparenz in unseren Beziehungen und unserer Kommunikation

FiP.S Core Values Bilder Kommunikation Ehrlich

Wir sind grundsätzlich der Meinung, dass Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz die besten Beziehungen hervorbringt. Denn nur so ist es möglich nachhaltig gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Dies ist uns in allen Beziehungen wichtig: Gegenüber Klienten, Kollegen, Partnern, Mitarbeitern und der Katze des Nachbarn.

Wir hassen Bullshit und Unehrlichkeit. Das hat bei FiP.S keinen Platz. Nur mit Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz können wir unsere hochgesteckten Ziele erreichen. In allen unseren Beziehungen ist Integrität die Basis für die Zusammenarbeit. Wir sind freundlich, loyal und schützen unsere Beziehungen vor negativen Einflüssen. Bei FiP.S haben wir ein offenes Ohr für alle Ideen und Meinungen.

Offen und ehrlich zu sein, bedeutet auch zu Fehlern zu stehen und Entschuldigung sagen zu können. Das ist keine Schwäche. Fehler können passieren und gehören zum Lernprozess dazu. Wichtig ist, was wir daraus lernen und wie wir denselben Fehler in der Zukunft vermeiden.

Wir wollen, dass alle daran arbeiten, dass unsere Kommunikation effektiv und offen ist. Je größer wir werden, desto schwieriger wird es werden. Deshalb ist jeder Einzelne angehalten, dafür zu sorgen unsere Kommunikation so effektiv und inhaltsreich wie möglich zu gestalten.

Beispiele:

  • Wir gehen mit positiven als auch negativen Informationen transparent und ehrlich um
  • Wir besprechen Probleme offen und sofort
  • Wir fragen andere nach ihrer Meinung und nach ihren Ideen
  • Wir verheimlichen unsere Vergütung in der Finanzplanung (Provisionen, etc.) nicht

Stell dir selbst folgende Fragen:

  • Was kann ich beitragen um das Arbeitsklima und die Kommunikation zu verbessern?
  • Was ist der schnellste und effizienteste Weg eine wichtige Information allen im Unternehmen mitzuteilen?
  • Habe ich heute schon jemanden nach seiner Meinung gefragt?
  • Spreche ich Probleme & Fehler sofort offen an?
5.

Hab Spaß und sei anders

FiP.S Core Values Bilder Spaß Trampolin

Wir bei FiP.S glauben, dass unsere Arbeit Spaß machen soll. Wenn dir vor Montag graut und du nur für’s Wochenende lebst, dann ist das ein Problem, das gelöst werden muss. Spaß bedeutet auch, dass wir über uns selbst lachen können. Wir wollen kein „Großunternehmensfeeling“ – egal wie groß wir einmal sein werden.

Wir bei FiP.S sind der Meinung, dass Vielfalt und Individualität wichtig sind und uns als Unternehmen weiterbringen. Wir zitieren hier mal grob Arnold Schwarzenegger: „The worst thing I can be is the same as everybody else.” Anders zu sein bedeutet auch „outside the box thinking“.

Nur weil etwas jahrelang so gemacht wurde, bedeutet das nicht, dass es die beste Lösung ist. Wir bei FiP.S streben stets nach Verbesserungen – für unsere Klienten, für das Unternehmen und für alle Mitarbeiter und Kollegen. Und dabei sollen wir Spaß haben – denn wir sind der Meinung, dass dies langfristig für alle zum besten Ergebnis führt.

Anders sein bedeutet aber nicht, krampfhaft anders zu sein. Denk‘ dir folgendes: Nicht nur anders, sondern besser.

Beispiele:

  • Verstell‘ dich nicht in der täglichen Arbeit – sei du selbst
  • Nimm‘ dir nicht jeden Scherz zu Herzen bzw. alles persönlich. Stört dich aber wirklich etwas, dann sprich es direkt und sofort an

Stell dir selbst folgende Fragen:

  • Was kannst du machen um dich und FiP.S heute vom Durchschnitt abzuheben?
6.

Lebenslanges Lernen & offen für Veränderungen

FiP.S Core Values Bilder Lebenslanges Lernen

Wir bei FiP.S sind der Meinung, dass es für unsere Mitarbeiter wichtig ist, sowohl persönlich, als auch professionell zu wachsen und sich weiterzubilden. Wir glauben, dass mehr in unseren Mitarbeitern steckt, als sie vielleicht selbst glauben. Um das Potenzial auch wirklich auszuschöpfen, musst du bereit sein für Neues, Veränderungen begrüßen und nicht die Augen davor verschließen. Wenn Probleme auftreten, dann ist es auch immer eine Möglichkeit dazuzulernen.

Der Grund warum wir besser als unsere Konkurrenten sind, ist harte Arbeit. Das was wir machen, ist nicht einfach. Aber wir machen es besser, als alle anderen. Das ist nur durch lebenslanges Lernen und der Bereitschaft offen für Veränderungen zu sein möglich. Challenges und schwer zu überwindende Umstände sind die Chance für besonders kreative und nachhaltige Lösungen.

Den Status Quo zu hinterfragen und bei unseren täglichen Arbeiten darüber nachzudenken, was wir verbessern können, ermöglicht uns auf Dauer besser als alle anderen zu sein.

Beispiele:

  • Hinterfrage wie Dinge funktionieren, bis du es wirklich verstehst
  • Du versuchst Prozesse effizienter und effektiver zu gestalten
  • Du bringst dir selbst neue Dinge bei, die dich im Job und im Privatleben besser machen

Stell dir selbst folgende Fragen:

  • Bist du heute eine bessere Person als gestern?
  • Was hast du diese Woche, dieses Monat, … Neues gelernt?
  • Wie kannst du FiP.S als Ganzes weiterhelfen und zu mehr Wachstum verhelfen?
  • Wie kannst du dich selbst challengen?
7.

FiP.Spirit: Wir sind eine Familie

FiP.S Core Values: Wir sind eine Familie

FiP.S soll mehr als nur ein Job sein. Der FiP.Spirit bedeutet, dass wir ein Team und eine Familie sind. Wir wollen, dass die Unternehmenskultur warm, herzlich und freundlich ist. Wir glauben, dass wir unsere Ziele nur erreichen, wenn sich jeder in seinem Job wohlfühlt. Du leistest einen Beitrag dazu, FiP.S zu dem zu machen, was es schon ist und was es werden kann.

Das ist keine Selbstverständlichkeit – daran müssen wir alle arbeiten.

FiP.S und VIPS hört sich nicht nur ähnlich an. Wir sind der Meinung, dass alle die mit uns zu tun haben (Mitarbeiter, Klienten, Produktpartner, …) VIPS sind. Und genau so behandeln wir sie. Wir akzeptieren die individuellen Stärken / Schwächen aller. Genauso helfen wir uns gegenseitig. Ein „Das ist nicht mein Job“ gibt es nicht bei FiP.S.

Wir passen aufeinander auf, kümmern uns umeinander und versuchen alles zu machen, um den individuellen Erfolg jeder Person und den Gesamterfolg des Unternehmens zu unterstützen.

Beispiele:

  • Sei mehr als nur ein Arbeitskollege
  • Du redest nicht nur über etwas, sondern du bist ein strahlendes Beispiel dafür
  • Wenn jemand aus dem Team dich braucht, bist du da

Stell dir selbst folgende Fragen:

  • Wie kannst du mehr Teamwork fördern?
  • Was kannst du machen, damit sich alle bei FiP.S wohlfühlen?
  • Gehst du mit gutem Beispiel voraus?
8.

Wir messen uns gegenseitig an einem hohen Standard & glauben an harte Arbeit

FiP.S Core Values: Harte Arbeit hoher Standard

Wir bei FiP.S haben hohe Standards und helfen uns gegenseitig diese zu erfüllen. Das bedeutet auch, dass wir alle dafür verantwortlich sind, dass unsere Standards eingehalten werden. FiP.S ist keine einzelne Person. FiP.S sind wir alle. Wenn jemand die Standards nicht erfüllt, dann sprechen wir offen darüber und arbeiten daran, dass sich das ändert. Wir machen das mit Respekt, aber bestimmt.

Wir glauben, dass harte Arbeit zum Erfolg führt. Nur durch harte und kontinuierliche Arbeit sind wir erfolgreich. Deshalb ist es auch wichtig Spaß zu haben, wenn du an Punkt #5 denkst. Denn wer mag schon harte Arbeit ohne Spaß? ?

Beispiele:

  • Wenn du weißt, dass du bei jemandem einen WOW-Effekt erzielen kannst, wenn du auch mal außerhalb der Dienstzeiten antwortest, dann machst du es
  • „Das geht nicht“ gibt es nicht.

Stell dir selbst folgende Fragen:

  • Hast du den bestmöglichen Job abgeliefert? Was hättest du noch besser machen können?
  • Gibt’s jemanden im Team der Hilfe benötigt, damit er den hohen Ansprüchen bei FiP.S gerecht wird?

… und das sind also unsere Core Values 🙂

Autor: Florian Märzendorfer

Fan von indischem Essen, Finanzplaner & Co-Founder von FiP.S.

Hasst Strandurlaube & verabscheut Beistrichregeln.

SUCHE

NEUE GUIDES

Der ultimative Finanzplanungsguide für JungakademikerInnen zum Jobeinstieg

Finanzielle Freiheit, Akademikerboni, Absicherung & Geldmanagement leicht gemacht

Jetzt Lesen

Der FiP.S Bitcoin Guide: Alles was du zu Bitcoin wissen musst

Was du über Bitcoin wissen solltest und was du machen musst, damit du deine Bitcoins nicht verlierst

Jetzt Lesen

FiP.S Tools

Kreditrechner

Mit ein paar Angaben erfährst du ob deine Wunschimmobilie leistbar ist und worauf du achten musst...
Zum Kreditrechner

FiP.S App

FiP.S auch als App

Für Finanzplanungs-Klienten gibt es FiP.S auch als App. So hast du deine Angebote, Verträge & Co noch schneller griffbereit.
Erfahre Mehr
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner