ja

Einleitung

Der ultimative Guide zum Thema Krankenzusatz-Versicherung

Alles was du als Akademiker über die Krankenzusatzversicherung wissen musst

“Brauche ich überhaupt eine Krankenzusatzversicherung?”

Rechner, Krankenzusatzversicherung

Das ist die erste Frage, die sich die meisten Uni- und FH-Absolventen stellen wenn’s um die Krankenversicherung geht.

Dicht gefolgt von…

“Ist das nicht viel zu teuer?”

Auf beide Fragen wirst du nachdem du dir diesen Guide angesehen hast eine definitive Antwort haben – und noch viel mehr.

Du wirst zum Beispiel wissen, wie du um bereits 15 bis 20,— Euro monatlich den Fuß in die Tür des Krankenzusatz-Versicherungssystems bekommst …

Aber zuvor müssen wir über Delphine und Oktopusse sprechen - und was sie mit der Krankenzusatz-Versicherung zu tun haben

Krankenzusatzversicherung: Delphine & Oktopusse

Wusstest du, dass Oktopusse ihre Tentakel noch immer bewegen können, selbst wenn sie vom Kopf getrennt sind?

Wissenschaftler die das Fressverhalten von Delphinen untersuchten, haben genau das beobachten können. Vor allem wie gefährlich das für die Delphine sein kann.

Während ihrer Forschung fanden die Forscher zwei Delphine, die beim Versuch einen Oktopuss zu essen, starben. Beide waren erstickt – denn selbst nachdem die Delphine das meiste des Oktopuss verspeist hatten, kämpften die Tentakeln weiter und blockierten die Atemwege.

Aber das stoppt die Delphine nicht

Oktopusse sind nahrhaft und schmecken. Ihre Lösung ist die Tentakel einzeln zu töten. Und zwar indem sie die Tentakel 10-15 mal in die Luft werfen um sie hart am Wasser aufprallen zu lassen.

Delphine müssen jedes einzelne mal entscheiden, ob das Risiko einen Oktopuss zu essen die Belohnung wert ist.

Ähnlich ist es bei der Krankenzusatzversicherung – du musst mehrere Risiko – Ertragserwartungs-Entscheidungen treffen

  • Wie groß ist das Risiko, wenn ich KEINE Krankenzusatzversicherung habe, im Vergleich zu dem, was ich mir an Geld spare?
  • Wie viel bringt mir die Krankenzusatzversicherung wirklich? Ist sie ihr Geld wert?

Und damit du diese Fragen fundiert für dich beantworten kannst, haben wir diesen Guide geschrieben. Du musst dich nicht auf Hörensagen oder Mutmaßungen verlassen um deine Entscheidung zu treffen.

Über eine Krankenzusatzversicherung
denkst du vermutlich zweimal im Leben wirklich nach…

Jetzt im Moment.

Und wenn gesundheitlich irgendetwas schief geht. Bei dir oder bei jemandem aus deiner Familie bzw. aus dem Freundeskreis. Wie du in diesem Guide herausfinden wirst, kann es sein, dass es zu spät ist, wenn bei dir selbst gesundheitlich etwas vorfällt.

Im Worst-Case Szenario bekommst du einfach keine Versicherung mehr oder nur mit Einschränkungen.

Viele Leute machen vor allem deswegen keine Krankenzusatzversicherung, weil sie glauben sie ist zu teuer. Dabei handelt es sich aber um einen Irrglauben. Speziell für Jungakademiker gibt es hervorragende Möglichkeiten günstig den Fuß in die Tür zu bekommen.

Selbst wenn du nach diesem Guide entscheidest, du brauchst keine Krankenzusatzversicherung, dann ist deine Entscheidung zumindest fundiert…

Mann & Frau denken nach

Falls du dich gerade fragst, wer wir eigentlich sind…

Hallo, wir sind das Team von FiP.S

FiP.S Team

Wir arbeiten mit Akademikern zusammen wenn es um folgende Themen geht…

Die Krankenzusatzversicherung ist natürlich ein entscheidender Teil der persönlichen Finanzplanung. Und es ist eines der Themen, das schwer in 3 Sätzen zu erklären ist.

Wir beschäftigen uns mit dem Thema seit über 15 Jahren – keine Angst, so lange brauchst du nicht, bis dir klar ist, was wichtig ist.

Wir haben tausenden Klienten bei der Entscheidung geholfen die beste medizinische Versorgung für sich zu sichern.

Und vor allem haben wir Ihnen gezeigt, wie sie das schaffen ohne Unmengen an Geld dafür auszugeben…

Wenn es um die Krankenzusatz-Versicherung geht, dann sind folgende Dinge entscheidend

Welche Bausteine gibt’s im Detail und warum brauchst du überhaupt eine Krankenzusatz-Versicherung?

Welche Arten der Krankenzusatzversicherung gibt es? Stationär, ambulant, Zahn? Welche Vorteile bringt dir eine Krankenzusatzversicherung?

zu Teil 1

Der Optionstarif oder wie du zehntausende Euros sparst wenn du’s richtig machst

Eine sinnvolle Krankenzusatzversicherung muss in jungen Jahren nicht Unmengen kosten. Du kannst relativ günstig den Fuß in die Tür des System bekommen. Welche Möglichkeiten gibt es und welche ist für dich spannend?

zu Teil 2

Märchen & Mythen: Was stimmt wirklich wenn’s um die Krankenzusatz-Versicherung geht?

Schmeißt dich die Krankenzusatzversicherung raus, wenn du eine richtig blöde Krankheit bekommst? Machen sie auf der Sonderklasse nicht viele unnötige Untersuchungen? Welche Tarife sind tatsächlich zu empfehlen und welche zu meiden?

zu Teil 3

Was machst du mit den ganzen Informationen?

Wie geht’s weiter und worauf musst du sonst noch alles achten?

zu Teil 4
Im nächsten Teil:
Wieso brauchst du eine Krankenzusatz-Versicherung?
Weiter zu Teil 1